Da uns in letzter Zeit häufiger Anfragen zu Problemen mit alten Plugins (Shop langsam, Timeout) erreichen, hier noch einmal unsere Nachricht an alle Kunden vom 06.11.2018:


Was bedeuted dies für meinen JTL-Shop? 

Falls du noch alte Plugins von uns aktiviert hast (Testlizenzen, Produktivlizenzen), dann musst du ggf. handeln.

Derzeit gibt es noch einige Kunden, die Plugins von uns aktiviert haben, die noch auf den alten Lizenzserver zeigen (jtl-stollen.de)

Diesen Lizenzserver schalten wir zum Jahresende ab.

Der neue Lizenzserver ist leistungsfähiger und skalierbar. So erreichen wir auch langfristig eine maximale Zuverlässigkeit unserer Systeme.

Folgendes musst du tun:

Bitte führe bis zum 31.12.2018 sicherheitshalber folgende Schritte durch:

  • Prüfe, ob du noch Plugins von uns aktiviert hast, die Du nicht mehr nutzt
  • Prüfe auch, ob du noch Plugins von uns nutzt, die schon seit langer Zeit ohne Update laufen (> 3 Jahre)
  • Deaktiviere oder deinstalliere diese
  • Falls du diese Plugins noch nutzen möchtest, kannst du sie ggf. updaten. Achte aber darauf, dass Du noch eine gültige Subscription hast.

 

Was kann sonst passieren?

Falls Du nach dem 31.12. noch derartige Plugins aktiviert hast, werden die Anfragen an unseren Server nicht angenommen. Es kann sein, dass es dann in Deinem Shop zu einem Timeout kommt, da die Anfrage ins Leere läuft.

Das kann deinen Shop verlangsamen oder auch vorübergehend nicht nutzbar machen.

Eine Deaktivierung des Plugins behebt dieses Problem aber sofort und unmittelbar.

 

Fragen?

Falls Die noch etwas unklar sein sollte, öffne hier einfach ein Ticket, wir helfen gerne weiter.