Ab Plugin-Version 2.2.3 gibt es einen neuen Cronjob "Brevo Newsletter Sync".
Er übermittelt alle aktiven Newsletter Abonnenten
von JTL-Shop zu Brevo
Mit dem Setting "Brevo Listen für Newsletter Synchronisation" kannst du festlegen, in welche Brevo-Kontaktlisten die JTL-Newsletter-Empfänger geschrieben werden sollen.
Der Abgleich erfolgt durch den Cronjob "Brevo Newsletter Sync". Dieser läuft alle 24 Stunden.
In dem Screenshot hier kannst du erkennen, wie die Listen im Setting angegeben werden müssen. Du trägst dazu die IDs der Listen hier ein. Diese findest du im Brevo Konto bei den Listen (z.B. #148). Trenne die IDs der Listen mit einem Komma, wie im Bild oben zu sehen ist.
Lässt du das Feld leer, dann werden die Kontakte keiner Liste zugeordnet.
Wichtig: Noch einfacher kannst du Abonnenten zu Brevo senden, indem du die Brevo Formulare nutzt, wir empfehlen dies auch explizit: Brevo Newsletter Formular im Shop einbinden
Falls du dich gegen die Brevo Formulare entscheidest, gehst du folgendermaßen vor:
Der Cronjob sendet Kontakte von JTL automatisch zu Brevo, die folgende Eigenschaften erfüllen:
- Der Kontakt ist als aktiv (in der Datenbank) gekennzeichnet.
- Der Kontakt existiert bei Brevo noch nicht ODER die Attribute des Kontaktes bei Brevo unterscheiden sich zu denen bei JTL-Shop
Beachte, dass durch den Cronjob ein Zeitverzug (alle 24h) entsteht, die Daten werden also nicht unmittelbar nach dem Absenden im JTL-Shop an Brevo übertragen.
Es werden auch alle alten, bestehenden Kontakte aus der JTL-Shop Datenbank an Brevo gesendet, also nicht nur die, die sich nach Installation des Brevo Plugins zum Newsletter anmelden, sondern auch die, die vorher bereits angemeldet waren.
Ein Kontakt ist im Shop als aktiv gekennzeichnet, wenn dieser z. B. mit Double-Opt-In bestätigt hat oder wenn du ihn manuell im Shop-Backend aktiviert hast.
Screenshot Newsletter Empfänger Shop Backend:
Screenshot Datenbank tnewsletterempfaenger
Tags: