INHALTSVERZEICHNIS
Übersicht
OSS Lieferland bietet eine Integration in das "Exportformat Google Shopping" Plugin von JTL. Mit Hilfe dieser Integration, können Preise für die verschiedenen Lieferländer anhand der dort geltenden Steuersätze angepasst und exportiert werden.
Außerdem wird, sobald ein Kunde über Google Shopping in den Shop kommt, das Steuer-/Lieferland automatisch angepasst und richtige Steuersätze und Preise angezeigt.
Vorgehen
Um die Integration zu aktivieren benötigt es nur ein paar wenige Schritte:
1. Integration im OSS Lieferland Plugin Adminmenü aktivieren:
2. Falls noch nicht installiert / aktiv Google Shopping installieren und aktivieren.
3. Anpassung der Preise und des Google Shopping so anpassen.
Kommt es in diesem Schritt zu einem Problem, liegt das meistens daran, dass das Plugin keinen Schreibzugriff zu den nötigen Ordnen/Dateien hat. Bitte in diesem Fall, der im Hinweis spezifizierten Datei/Ordner mehr Rechte geben und nochmal auf "Anpassen!" klicken.
4. Länder anpassen in Google Shopping Exportformaten
Die integration ist hiermit abgeschlossen. Nun müssen nur noch Exportformate neu erstellt werden, bzw. bestehende angepasst werden.
Neue Formate:
Zum neu Erstellen unter :
Auf folgenden Button klicken und das Exportformat erstellen:
Für OSS Lieferland besonders wichtig ist hier der ISO-Länder-Code. Dieser bestimmt welche Steuersätze auf den Preis im Export angewandt werden.
Bestehende Formate:
Für bestehende Formate gilt es nur das korrekte Lieferland für den Export auszuwählen. Dadurch werden die Preise anhand der Steuern des eingestellten Landes angepasst.
5. Fertig
Zum Schluss ganz normal exportieren und bei Google hochladen. Nun sehen Besucher in Google Shopping und wenn sie dann in den Shop gehen Preise, die spezifisch für ihr Land angepasst sind.
Hinweis zum Export für verschiedene Länder
Das Google Shopping Integration des OSS Plugins ist nicht dafür zuständig, dass die exportierten Artikel automatisch in den verschiedenen Ländern platziert werden. Das OSS Plugin passt den Link der Artikel an, damit Benutzer, die in Google auf das beworbene Produkt klicken, automatisch die länderspezifischen Steuersätze dann im Shop sehen.
Die Zuweisung der Artikel für die verschiedenen Länder erfolgt im Google Merchant Center (https://www.google.com/intl/de_de/retail/). Beachte aber auch, dass noch weitere Schritte bis zur tatsächlichen Produktplatzierung notwendig sind. Genaueres kannst du dann bei der Google eigenen Doku nachlesen.
1. Im Google Merchant Center anmelden
2. Links unter "MEIN UNTERNEHMEN" auf "Produkte" klicken
3. Weitere Produktquellen hinzufügen:
4. Datei aus dem JTL Export hochladen
5. Länder, Sprache, Marketingmethode und Feedlabel einstellen
Hier stellst du ein, in welchen Ländern und in welcher Sprache die Artikel in Google Shopping dann platziert werden und wählst eine passende Marketingmethode. Hier ist vor allem das Feedlabel wichtig. Dies ermöglicht, dass du den gleichen Artikel mehrmals hochladen kannst, indem du jeweils beim Upload einen beliebigen, aber unterschiedlichen Feedlabel vergibst. Bei gleichen Feedlabeln werden die Artikel des Uploads einfach ersetzt und so auch der Link mit dem OSS Zusatz.
Möchtest du zum Beispiel alle Artikel für Deutschland und Österreich platzieren, erstellst du zwei Exports mit dem ISO Code "DE" und "AUT" (s. vorheriges Kapitel, wichtig für OSS). Nun lädst du die Dateien hoch und stellst bei jedem Upload passend das Land und das Feedlabel ein, z.B. wieder auf "DE" und "AUT". Nun gibt es im Google Merchant Center deine Artikel doppelt, aber jedoch jeweils für unterschiedliche Länder und der Link mit dem OSS Zusatz funktioniert.
Tags: