In dieser Zeit können wir nur sehr verzögert Tickets bearbeiten. Gerne kannst du aber die Suchfunktion nutzen.
Willst du Template Dateien von unseren Plugins anpassen anpassen, bist du in diesem Artikel ganz richtig. Diese Anpassungen bleiben auch über Plugin Updates hinweg bestehen.
Voraussetzungen
- Das Plugin muss Custom Template Dateien unterstützen. Ob das der Fall ist sollte im Changelog oder der Doku des jeweiligen Plugins stehen
- Um das Template anzupassen, ist es ideal wenn du Erfahrung mit Smarty, PHP und HTML hast.
Vorgehen
Um das Template anzupassen, kannst du folgenden Schritten folgen:
1.) Die gewünschte .tpl Datei im Ordner der Plugins ausfindig machen. Meistens sind diese Dateien in "plugins/ws5_meinPlugin/frontend/template"
2.) Vom gewünschtem Template File eine Kopie erstellen die mit "_custom.tpl" endet.
Also z.B. also z.B. "headerBanner_custom.tpl".
3.) In der "..._custom.tpl" die von dir gewünschten Änderungen vornehmen. Dabei ist das Ergebnis sofort im Frontend sichtbar, wenn die Datei gespeichert wird.
4.) Fertig! Nun wird die "..._custom.tpl" verwendet. Willst du das rückgängig machen, einfach die "..._custom.tpl" löschen.
Einschränkungen / Was tun bei Problemen nach Update
Änderst du über diese "..._custom.tpl" Datei etwas, kann es ein, dass zukünftige Updates etwas ändern, was nicht mit den vorgenommenen Anpassungen Kompatibel ist.
Am einfachsten ist es in diesem Fall die "..._custom.tpl" einfach zu löschen. Dann wird wieder der Standard vom Plugin verwendet.
Tags: