Automatische Produkt-Synchronisation

Geändert am Di, 24 Okt, 2023 um 1:35 NACHMITTAGS

Die automatische Produkt-Synchronisation ersetzt ab Plugin-Version 1.3.0 die früherer Re-Indizierung. Mithilfe der neuen automatischen Re-Indizierung der Produkte lassen sich alle Artikel zusätzlich zum Produkt-Crawler bei Nosto automatisch aktualisieren. Werden Artikel hinzugefügt, gelöscht oder bearbeitet werden diese markiert und beim nächsten Export an Nosto übertragen.


Wichtig: Für die automatische Produkt-Synchronisation ist die Einrichtung eines externen Cron-Jobs notwendig, damit der Export regelmäßig gestartet wird. Alle notwendig Informationen sind im nachfolgenden Artikel erläutert.



INHALTSVERZEICHNIS


1. Was macht die automatische Re-Indizierung?

Das Nosto Plugin führt dazu eine Liste mit zu indizierenden Artikeln. Ein Artikel kommt auf diese Liste, z.B. wenn er mit Lagerbestand arbeitet und über eine Onlineshop-Bestellung verkauft wird. Ebenfalls kommen alle Artikel auf die Liste, die bei einem WAWI Abgleich geändert oder gelöscht wurden.


Vorteile hiervon sind:

  • Schnellere Aktualisierung deiner Daten: Ändert sich etwas an deinen Artikeldaten, so werden diese Änderungen automatisch bei Nosto synchronisiert
  • Übergebene Daten sind direkt im richtigen Format


2. Einrichtung


Über den "Produkt-Synchronisation" Tab kannst die automatische Re-Indizierung der Produkte einrichten:




1. Nosto Account

Um die automatische Re-Indizierung der Produkte zu verwenden, musst du zunächst deinen Nosto-Account mit dem Plugin verbinden. Wie das funktioniert, findest du in der allgemeinen Dokumentation des Plugins: zum Artikel


2. Automatische Re-Indizierung aktivieren

Wenn die automatische Re-Indizierung aktiviert ist, werden alle Veränderungen der Artikel automatisch erfasst und für den nächsten Export gespeichert (Hinzufügen/Löschen/Bearbeitung von Artikeln). Dazu wird eine Tabelle in der Datenbank angelegt, welche alle Artikel beinhaltet. Ändert sich ein Artikel, oder wird ein Artikel hinzugefügt/entfernt, so wird dieser in der Tabelle markiert und beim nächsten Export an Nosto übermittelt.


3. Externen Cron-Job einrichten


Damit der Export nun kontinuierlich läuft und die eingereihten Artikel abgearbeitet werden, musst du einen Cronjob anlegen. Sollen die Einträge bei Nosto aktuell gehalten werden, so empfiehlt sich ein Intervall von 1h


Sollte dein WebHoster keine Cronjobs zur Verfügung stellen kannst du auf kostenlose Services, wie z.B. cron-job.org oder cronjob.de zurückgreifen.


Die URL für deinen Cronjob ist   http://dein-shop.de/plugins/ws5_nosto/sync.php?action=nostoreindex

Hier musst du natürlich noch dein-shop.de durch deine URL ersetzen.

Über den URL-Parameter batchsize kann limitiert werden, wie viele Artikel bei einem Request maximal an Billiger.de gesendet werden können 


Bsp:   http://dein-shop.de/plugins/ws5_nosto/sync.php?action=nostoreindex&batchsize=50


4. Letzte Re-Indizierung

An dieser Stelle wird Datum und Uhrzeit des letzten Exports angezeigt.


5. Re-Indizierung initialisieren

Bei Installation des Plugins, oder wenn dieses aktualisiert wird, werden automatisch alle aktuellen Produkte in einer Tabelle gespeichert. 


Solange die Einstellung Automatische Re-Indizierung der Artikel aktiviert ist, wird diese Tabelle bei allen Änderungen an Artikeln automatisch aktualisiert. Eine manuelle Initialisierung der Tabelle ist nur notwendig, wenn diese Einstellung deaktiviert war. Dabei wird die Tabelle neu befüllt und alle Artikel werden für den Export markiert.





Tags: